Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Agathafeier 2019 «Luzerner Fest» – Einstieg mit «Feuer und Flamme»

Ein Licht für alle Eingeteilten

Die Agathafeier der Feuerwehr Stadt Luzern wurde am 16. März 2019 mit dem Einstieg «Feuer und Flamme» in der Pfarrkirche Horw eröffnet. Anschliessend empfing die Horwerhalle, mit wunderbarer Dekoration die grosse Festgemeinde zum «Luzerner Fest».

Feuer und Flamme

Den Ein- und Auszug der Fahne begleiteten LichtträgerInnen, die symbolisch für jeden Feuerwehrangehörigen eine Kerze angezündet hatten und als Geleit mittrugen. Für Begeisterung sorgte die Kleinformation «Blächschade», in der einige Feuerwehrangehörige musizieren. Der Blick zurück in biblische Texte machte deutlich, wie sehr das Feuer die Menschheit seit jeher fasziniert.

Segnung eines Feuerwehrfahrzeugs

Die Fahnendelegation geleitete anschliessend die grosse Schar zur Horwerhalle, wo vor der Saalöffnung der neue Brückenwagen Florian 22 bestaunt und feierlich eingesegnet wurde.

Ein Fest mit vielen Showtalenten

Dann stieg das grosse Fest in der Horwerhalle zum Motto «Luzerner Fest», weil bekanntlich 2019 kein solches in der Stadt Luzern stattfindet. Im Verlauf des Abends zeigte es sich, wie viele Showtalente in der Feuerwehr Stadt Luzern aktiv sind. Nach dem feinen Essen und unterhaltsamen Stunden sorgte der Auftritt der Melodic-Metal Band Crystal Ball bis in die späten Stunden für eine bombastische Stimmung.

Herzlichen Dank an alle, die diesen gelungenen Anlass mitgestaltet haben!

Robert Knüsel-Glanzmann, Feuerwehrseelsorger

Bitte um Licht und Segen